Seite wurde zuletzt am 05.06.2020 aktualisiert

Counter

BuiltWithNOFBuiltWithNOF
kopf
2017

Baby- und Jungvogelschau vom WS Club Illertal 2017

Am Samstag den 10.06.2017 war es wieder soweit, die Wellensittichzüchter vom Illertal Club folgten der Einladung Ihres 1. Vorsitzenden Hermann Fried zur diesjährigen Baby- und Jungvogelschau nach Bellenberg bei Ulm. Die Einlieferung fand dieses Jahr von 11 - 13 Uhr statt, damit nach dem Richten noch genug Zeit blieb um über die einzelnen Vögel zu diskutieren. Leider erschwerte sich die Anfahrt für manche Züchter und auch Zuchtrichter Wilfried Hornung durch einige Baustellen um Ulm herum, so dass die Einlieferung etwas verlängert werden musste.

Insgesamt wurden dieses Jahr 120 Wellensittiche eingeliefert, darunter 28 Babyvögel. Dies war dieses Jahr ein kleiner Rückschritt zu den Jahren zuvor. Leider mussten ein paar Züchter Pfingstferien bedingt absagen.

Nach einer kurzen Stärkung bei Würstchen und Salat im Garten, konnte der Zuchtrichter Wilfried Hornung etwas verspätet mit dem offenen richten der Vögel beginnen. Nach ca. 3 Stunden standen dann auch die diesjährigen Sieger der Baby- und Jungvogelschau 2017 fest.

Bester Jungvogel wurde ein Grauer Hahn von Peter Tornseifer aus Dornstadt. Bester Jungvogel Gegengeschlecht stellte mit einer Zimt graugrünen Henne Hans Huber.

Bei den Babys räumte dieses Jahr Christian Dossenberger alles ab. Er gewann mit einer Gelbgesicht dunkelblauen Henne und stellt zugleich noch das Beste Gegengeschlecht mit einem dunkelblauen Hahn.

Anschließend wurden noch die Sieger der einzelnen eingeteilten Gruppen ermittelt.

Bevor mit der Siegerehrung begonnen wurde sprach Wilfried Hornung noch ein paar Worte zu den anwesenden Züchtern. Er meinte über die Qualität sei er sehr zufrieden gewesen, oft hätte auch ein Vogel der den zweiten oder dritten Platz belegte ohne weiteres gewinnen können. Die Entscheidung machte es ihm oft etwas schwer. Wir die Mitglieder vom WS Club Illertal waren jedenfalls wieder mit seiner Arbeit sehr zu frieden.

Nach der Siegerehrung ging es dann zum gemütlichen Teil des Tages bzw. Abends über, wo wir ein leckeres Spanferkel mit verschiedenen Beilagen serviert bekamen.

Einen Dank gilt hier nochmal an unseren 1. Vorstand Hermann Fried und seiner Frau Monika die uns den ganzen Tag bestens versorgten.

Am Lagerfeuer wurden dann noch so einige Fachgespräche über unser Hobby Wellensittichzucht geführt und Erfahrungen ausgetauscht.

Siegerliste

    Bericht und Bilder
    Torsten Bach
    Pressewart WS Club Illertal
kopf2

[Welllensittichclub Illertal 1985] [Vorstandschaft] [Mitgliederliste] [Vereinslokal] [Termine 2020] [Eintagesschauen] [Baby und Jungvogelschauen] [2009] [2010] [2013] [2014] [2015] [2016] [2017] [Aktuelles] [Kontakt] [Impressum]